Download und Installation Microsoft 365 Office Apps

Geändert am Do, 21 Nov, 2024 um 11:29 VORMITTAGS

Um die Microsoft 365 Office-Anwendungen herunterzuladen und zu installieren, folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.


1. Öffnen der Webseite

  1. Öffnen Sie Ihren bevorzugten Webbrowser.
  2. Navigieren Sie zur Webseite portal.office.com.

2. Anmeldung

  1. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse (in der Regel ist die E-Mail auch gleich Benutzername) und Ihr Passwort ein.
  2. Klicken Sie auf Anmelden.
    • Wenn Sie aufgefordert werden, Ihre Identität zu bestätigen, folgen Sie den entsprechenden Anweisungen (z. B. per SMS oder Authentifizierungs-App)
    • Zur Einrichtung des Multifaktors, verwenden Sie folgende Anleitung: Microsoft Authenticator - Anleitung zur Einrichtung

3. Navigieren zur Installationsseite

  1. Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie auf das Microsoft 365-Dashboard.


  2. Suchen Sie im oberen rechten Bereich nach dem Menüpunkt "Installieren" oder klicken Sie auf "Office installieren".

    • Alternativ finden Sie die Option unter "Einstellungen" (Zahnradsymbol) > "Office installieren".

4. Start des Downloads

  1. Klicken Sie auf "Office-Apps"(oder eine ähnliche Option), um das Installationspaket für die vollständige Office-Suite herunterzuladen.


    • Bei Bedarf können Sie auch spezifische Programme auswählen, falls Ihre Lizenz dies unterstützt.

5. Ausführen des Installationsprogramms

  1. Öffnen Sie die heruntergeladene Datei (in der Regel unter Downloadsin Ihrem Browser oder Dateimanager).
    • Die Datei trägt üblicherweise den Namen Setup.xxxx.exe (für Windows) oder ähnliches für macOS.
  2. Bestätigen Sie gegebenenfalls Sicherheitsabfragen (z. B. Administratorrechte auf Ihrem Computer).

6. Installation starten

  1. Folgen Sie den Anweisungen im Installationsassistenten.
  2. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist. Dies kann einige Minuten dauern, abhängig von Ihrer Internetgeschwindigkeit und der Leistung Ihres Computers.

7. Anmeldung in der Anwendung

  1. Öffnen Sie nach der Installation eine der Office-Apps (z. B. Word, Excel oder PowerPoint).
  2. Melden Sie sich mit demselben Microsoft-Konto an, das Sie für den Download verwendet haben.
  3. Aktivieren Sie die Lizenz, falls dazu aufgefordert wird.

8. Fertigstellung

Ihre Office-Apps sind nun bereit zur Nutzung. Sie können auf alle Anwendungen über das Startmenü (Windows) oder den Programme-Ordner (macOS) zugreifen.


Tipp: Überprüfen der Lizenz

  1. Öffnen Sie eine beliebige Office-App und klicken Sie auf Datei > Konto.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Microsoft 365-Abonnement dort angezeigt wird.

Viel Erfolg bei der Installation! ?

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren