Microsoft Authenticator - Anleitung zur Einrichtung

Geändert am Do, 21 Nov, 2024 um 3:09 NACHMITTAGS

Schritt 1: Microsoft Authenticator App herunterladen

  1. Öffnen Sie den App Store auf Ihrem Smartphone:
  2. Suchen Sie nach Microsoft Authenticator und laden Sie die App herunter
  3. Installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone


Schritt 2: Microsoft Authenticator App einrichten

  1. Öffnen Sie auf dem Computer die Webseite http://portal.office.com
  2. Melden Sie sich mit Ihren Benutzer-Informationen an
  3. Nun sollte die  Aufforderung zur Einrichtung des Multifaktors erscheinen (Bild 1 oder direkt Bild 2)

    Bild 1

    Bild 2
  4. Sollten Sie das Bild 1 vorfinden, klicken Sie auf "Weiter" (Next), folgen Sie den Anweisungen bis das Bild 2 erscheint.
    Sollten Sie das Bild 2 vorfinden, gehen Sie zu Schritt 5
  5. Öffnen Sie die Microsoft Authenticator App auf Ihrem Smartphone
  6. Klicken Sie auf das Plus-Symbol (oben rechts) und wählen Sie Konto hinzufügen
  7. Wählen Sie Geschäfts- oder Schulkonto
  8. Klicken Sie nun auf "Weiter", was Sie zu einem QR-Code führen sollte.
  9. Scannen Sie den QR-Code mit der Microsoft Authenticator App
    (Sie müssen dem App die Erlaubnis zur Verwendung der Kamera erlauben).
  10. Mit dem Code-Scan wird das Konto der App hinzugefügt


Schritt 3: Authentifizierung überprüfen

  1. Nach dem Hinzufügen des Kontos in der App, werden Sie aufgefordert, die Authentifizierung zu testen
  2. Microsoft sendet eine Benachrichtigung an Ihre Authenticator-App, um die Anmeldung zu bestätigen
  3. Öffnen Sie die Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone und bestätigen Sie, dass Sie sich gerade anmelden


Schritt 4: Abschliessen der Einrichtung

  1. Nach erfolgreicher Bestätigung ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet.
  2. Künftig werden Sie bei der Anmeldung in Ihr Konto aufgefordert, den Anmeldeversuch über die Microsoft Authenticator App zu bestätigen. Ausnahmen sind Applikationen wie Outlook oder MS Teams, welche diese Aufforderung nur sporadisch anzeigen.


Wichtiger Hinweis

Wenn Sie das Smartphone verlieren oder wechseln, müssen Sie die Authenticator-App auf dem neuen Gerät erneut einrichten. Sollten Sie dafür Unterstützung benötigen, melden Sie sich bei Ihrem IT-Support oder beim Central Services von SHARKBYTE.



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